Turn- und Sportverein Grasleben von 1892 e.V.

Beim TSV Grasleben werden Schwimmkurse für 150 Kinder angeboten

Eine Forsa-Umfrage, die 2022 durchgeführt wurde, ergab, dass 10 Prozent der Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren nicht in der Lage sind, zu schwimmen. Gemäß Angaben der DLRG ist die Zahl mittlerweile um 20 Prozent gestiegen. Der TSV Grasleben, der keine Schwimmabteilung besitzt, organisiert seit einigen Jahren regelmäßig im Sommer Schwimmkurse für Kinder. 

Die ersten Schwimmkurse haben bereits begonnen, und während der Ferien werden täglich fünf Kurse angeboten. Jeder Schwimmunterricht besteht aus zehn Einheiten, die jeweils 45 Minuten dauern. Im Freizeitbad Grasleben können Sie sich unter der Telefonnummer 05357-960044 anmelden.

Auch in diesem Jahr wurde erneut ein umfangreiches Programm mit 17 Schwimmkursen für etwa 150 Kinder im Alter von fünf Jahren und älter zusammengestellt. Dafür ist Byrgit Grudke, die Sportwartin des TSV, verantwortlich. Mit großem Einsatz hat sie wieder einmal qualifizierte Schwimmlehrer für die Ausbildung gewonnen. „Die Organisatorin Grudke dankt der Bürgerstiftung Ostfalen, dem Landesschwimmverband Niedersachsen und dem Kreissportbund Helmstedt herzlich für ihre finanzielle Unterstützung der Kurse. ""Allein durch diese finanzielle Unterstützung ist es dem TSV möglich, die Schwimmlehrer zu bezahlen und den Kindern, die an den Kursen teilnehmen, diese kostenlos anzubieten", erläutert sie.“

Das Spezielle an dem aktuellen Kursangebot ist, dass die Kinder im beheizten Wasser des Freizeitbades in Grasleben schwimmen lernen können, da das Schwimmbecken seit der Wiedereröffnung in diesem Jahr beheizt ist. Den Eintritt in das Freizeitbad müssen die Teilnehmer der Schwimmkurse allerdings selbst tragen.

 Schwimmunterricht

Kinder mit den Schwimmlehrern und der Organisatorin.

Hintere Reihe von links: Maik Siemann, Sascha Niess,Torsten Dill, Byrgit Grudke und Malte Lindau.